Fußball-Fakten: Was Sie über Deutschland wissen müssen

Olympic Stadium, Stadium, Sport, FootballWeltmeisterschaften

Die deutschen Männer holten sich 2014 ihre vierte Weltmeisterschaft, nachdem sie bereits 1954, 1974 und 1990 gewonnen hatten. Bei vier weiteren Weltmeisterschaften von insgesamt 18 Teilnahmen hat die Mannschaft bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung den zweiten Platz belegt, womit Deutschland im WM-Finale mit acht Teilnahmen an der Spitze des Kaders steht. Im Jahr 2014 schlug Deutschland das Gastgeberland Brasilien im Halbfinale mit 7 zu 1, auf dem Weg zum Endspiel gegen Argentinien mit 1 zu 0. 2003 und 2007 gewannen die deutschen Frauen die Frauen-Weltmeisterschaft, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sechs Mal ausgetragen wurde und 1995 den zweiten Platz belegte.

Berühmte männliche Spieler

Franz Beckenbauer, ein Kehrer für Bayern München, führt alle Listen der Starspieler an, weil er als Spieler und Manager bei der Weltmeisterschaft sowohl in der Defensive als auch als Spieler gewonnen hat. Torhüter Oliver Kahn, ebenfalls bei Bayern, war bei acht deutschen Bundesliga-Meisterschaften und bei der Weltmeisterschaft 2002 dabei und sorgte für eine aufgebrauchte “Mannschaft” – wie die Mannschaft von den heimischen Fans genannt wird – für Aufsehen. Miroslav Klose hält mit 71 Toren den deutschen Torrekord im internationalen Wettbewerb und hat damit die 68 Tore von Gerd Muller übertroffen. Der alterslose Dynamo Lothar Matthaus zog als Weltmittelfeldspieler Ruhm ein und spielte bei fünf Weltmeisterschaften. Mittelstürmer Jurgen Klinsmann, der mit Matthaus bei Inter Mailand spielte, fand 1990 auch in Italien das Tor für die deutschen Männer; 2011 wurde Klinsmann der US-Herren-Trainer.

Top-Spielerinnen

Deutschlands Frauen sind für starke Torhüterinnen bekannt, darunter Nadine Angerer und Silke Rottenberg. Stürmerin Birgit Prinz wurde bereits dreimal zur FIFA-Weltfussballerin des Jahres gewählt. Sie erzielte 128 Tore bei 214 Einsätzen in der Nationalmannschaft. Neben den beiden Weltmeistertiteln haben die deutschen Frauen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch acht Europameisterschaften.

Nationale Ligen

Die 1963 gegründete Bundesliga vereint die 18 besten Profimannschaften Deutschlands, darunter Bayer 04 Leverkusen, Bayern München, VfL Wolfsburg, FC Augsburg und FC Schalke. Weitere 12 Mannschaften bilden die Frauen-Bundesliga. Zwei Ränge von Profi-Herrenmannschaften in kleineren Märkten, die “2. Bundesliga” – die zweite Liga – und die “3. Liga” – die dritte Liga – vervollständigen die Profi-Ligen.