Deutschlands Bundesliga bereitet sich nach Abschaltung des Coronavirus auf die Rückkehr Anfang Mai vor

Respiratory Protection, Protective Mask, Mouth Guard

Live-Sportarten sind möglicherweise nicht weit von einer Rückkehr entfernt. Die Bundesliga, Deutschlands oberste Fussballliga, soll Anfang Mai wieder in Aktion treten. Die Coronavirus-Pandemie hat dazu geführt, dass alle großen Sportligen der Welt gesperrt werden, bis sich die Situation verbessert hat, und während viele europäische Ligen in den Sommermonaten in gewisser Weise zurückkehren werden, sieht es in Deutschland so aus, als ob es die erste große Liga sein wird, die wieder in Aktion tritt.

Bundesliga-Chef Christian Seifert sagte, dass die Spiele in alle 36 Stadien der ersten und zweiten Liga zurückkehren werden, wenn die Saison im Juni zu Ende geht. Die Euro 2020 ist bereits um ein Jahr verschoben worden, um den Klubs die Möglichkeit zu geben, ihre Saison zu beenden.

Seifert sagte, die Bundesliga-Verantwortlichen hätten ausgerechnet, wie viele Personen an den Spielen beteiligt sein müssten, damit es von der Logistik des Spiels bis zum Umgang mit Sicherheit und Hygiene funktioniere.

Deutschland hat derzeit die vierthäufigsten bestätigten COVID-19-Fälle in Europa, aber eine niedrige Todesrate im Vergleich zu anderen Ländern der Welt. Am Mittwoch gab es laut Weltgesundheitsorganisation 1.861 Todesfälle bei 103.228 bestätigten Fällen.

Die Bundesliga hat derzeit noch neun Aktionsrunden vor sich. Erster ist Bayern Muenchen mit 55 Punkten, Rivale Dortmund liegt vier Punkte zurueck. Der RB Leipzig liegt nur fuenf Punkte hinter Bayern.

Die Bayern sollten am vergangenen Wochenende zu einem Spiel mit grosser Titelrelevanz nach Dortmund reisen. Sollte sich die Liga dazu entschliessen, die verschobenen Spiele ausfallen zu lassen und vorzuziehen, wuerde dies voraussichtlich dazu fuehren, dass Dortmund Ende Mai oder Anfang Juni Gastgeber der Bayern sein wird.