DAZN startet gemeinsam mit TikTok ein Portal für Fußball-Inhalte in Deutschland


Tiktok, App, Iphone, Telephone, Social Media

Das Portal wird den Zuschauern exklusive Fußball-Berichterstattung hinter den Kulissen bieten, einschließlich Live-Streams, Herausforderungen, Tutorials und Videos von Fußballstars wie Alphonso Davies von Bayern München.

Außerdem wird es Zugang zu Videotools und Filtern zum Thema Fußball bieten, so dass TikTok-Nutzer “ihre Leidenschaft für das Spiel zeigen können”. Außerdem wird ein Spiel angeboten, bei dem die Fans auf den Ausgang der größten Spiele der Bundesliga wetten können, obwohl kein Geld im Spiel ist.

Charlotte Kohlhas, verantwortlich für die Medienpartnerschaften von TikTok in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sagte: “Wir haben bereits eine Menge kreativer Fußball-Inhalte auf unserer Plattform, daher war es ein logischer nächster Schritt für uns, diese Drehscheibe mit unglaublichen Inhalten zu schaffen. Im Moment haben Fußballfans nur begrenzten Zugang zu den Stadien, daher ist dies eine großartige Alternative auf TikTok mit so vielen Möglichkeiten zur Interaktion und für die Fans, sich ihren Lieblingsvereinen und -spielern näher zu fühlen.

Thomas de Buhr, EVP von DAZN Dach, sagte, die Partnerschaft werde den Zuschauern “viele neue Möglichkeiten des direkten Zugriffs” auf exklusive Inhalte des Sport-Streamers ermöglichen, der das Ziel hat, der größte Name im deutschen Fußball zu werden.

In der Saison 2020-21 sollen 45 Spiele der Bundesliga und 110 Champions-League-Spiele übertragen werden. Im Folgejahr soll die Reichweite auf 106 Bundesliga- und 122 Champions-League-Spiele steigen.

Die Ankündigung erfolgt wenige Tage, nachdem DAZN angeblich eine lineare Sendelizenz im Land beantragt hat, um seine Kanäle DAZN1 und DAZN2 über Kabel, Satellit, Terrestrik und IPTV-Plattformen zu verbreiten.