Bundesliga-Transfermarkt in der Saison 2019/2020

In jeder Saison bringt der Transfermarkt der Spieler der 1. und 2. Fußballbundesliga die Seelen der Fans und Schatzmeister der Vereine zum Kochen. Die Spieler der abgeschlossenen Transfers finden sich in ihre neuen Mannschaften ein und aufregende Gerüchte über mögliche weitere Transfers machen die Runde. Nachdem in den letzten Jahren besonders die Ablösesummen, Leihgebühren und sonstigen Zahlungen neue Rekordstände erreicht haben, fehlen in der aktuellen Saison noch die ganz großen Meldungen über Transfers.

Spielerleihe als neuer Trend?

Wenn man sich die aktuelle Transferliste der Saison 2019/2020 anschaut, erkennt man keine verrückt hohen Ablösesummen und keine rekordverdächtigen Bonuszahlungen. Im Transfermarkt kommt allerdings das Wort Leihe öfter als in den letzten Jahren vor. Hier scheint sich ein neuer Trend abzuzeichnen. Sogar Leihen zwischen Mannschaften in Europa werden immer alltäglicher. Oft werden hier zwar Gelder gezahlt, aber nicht immer müssen diese auch veröffentlicht werden. Neben Leihgebühren sind Bonuszahlungen, Aufwandsentschädigungen und andere Formen der Kompensation üblich. So wurde beispielsweise Vincenzo Grifo von TSG Hoffenheim an den SC Freiburg verliehen. Es wurde eine Leihgebühr von sieben Millionen Euro veröffentlicht.

Transfergerüchte selber in die Welt setzen

Der Transfermarkt ist an vielen Stellen undurchsichtig und es geht dabei oft unfair zu. Spielerberater, Vereine, und auch die Spieler selbst achten dabei in erster Linie auf ihren eigenen finanziellen Vorteil. Daher ist es unsinnig sich mit Gerüchten über zukünftige Spielertransfers zu beschäftigen.

Vereine verbreiten manchmal solche Gerüchte, um die Wechselbereitschaft von Spielern herauszufinden und die Reaktionen des Heimatvereins abzuwarten. Spieler selbst lassen über ihre Berater oder andere Personen manchmal solche Gerüchte verbreiten, um ihren eigenen Marktwert zu testen und eine bessere Position bei den Gehaltsverhandlungen mit ihrem eigenen Verein zu erhalten.

Die Presse greift solche Gerüchte oft auf und spielt das Spiel der Eitelkeiten und des großen Geldes so mit. Obwohl wir uns natürlich auch in der Saison 2019/20 noch auf einige Überraschungen auf dem Transfermarkt gefasst machen dürfen, sind solche Meldungen erst etwas wert, wenn sie offiziell bestätigt wurden.